13. Dezember 2015

Weihnachtswünsche & Co

Jedes Jahr mache ich ja einen Post mit Dingen die ich mir wünsche oder die ich mir erfüllt wurden und Sachen die ich verschenke. Für alle Neulinge auf meinem Blog - denn ich sehe freudig, die feste Leserschaft wächst stetig - dazu ein kurzes Wort: wir Erwachsenen in der Familie schenken uns nichts. Nada. Null. Das ist der größte Luxus den wir uns vorstellen können. Es ist bestimmt Geschmacksache und jeder soll es so machen wie er mag, aber wir genießen das sehr und freuen uns jedes Jahr wieder unglaublich über diese Entscheidung. Jeder darf sich aber den einen oder anderen Wunsch in der Zeit vor Weihnachten erfüllen um die Vorweihnachtszeit voll und ganz zu genießen.


Auf meiner Wunschliste steht noch eine der Klartext-Stempelplatten. Wie immer kann ich mich nicht entscheiden aber ich muss denn sonst ist Weihnachten wieder um. Ich habe so durchgehalten seit meinem 100-Dinge Buch nichts extra zu kaufen das ich jetzt erstmal ganz scharf nachdenken muss.


Verfallen bin ich allerdings ohne entscheiden zu müssen den Fancy-Pants-Produkten. Seit einigen Jahren haben sie leise heimlich mein Herz erobert und finden immer mehr Platz in meinem Scrapreich.
Da ich wirklich jedes Jahr wenig Weihnachtsprodukte kaufe lohnt es sich einmal ein Set pro Jahr frisch auf den Tisch zu bekommen. Das arbeite ich dann auch gut weg ohne das viel übrig bleibt. "Wish Seasons" ist also dieses Jahr mein winterlicher Begleiter:


Zu dem Papier-Set mit den DieCtus habe ich dann noch ein bisschen was dazu bestellt:
Die Buttons, Knöpfen und Karten sind farblich perfekt abgestimmt, sowas liebe ich.


Die Pufft-Buchstaben waren aber meine beste Entscheidung. Die Sticker sind einfach schon vom ihrer Beschaffenheit eine Freude, mal ganz zu schweige von der coolen Farbe.



Die farblich passenden Stempelkissen habe ich von Stampin'Up: Calypso und  Melonensorbet. Wer also genauso gerne stempelt wie ich, der wird um diese Farben nicht drumherum kommen.

Von Kulricke habe ich mir diese Schriftkreis-Stanze gegönnt, der ist das ganze Jahr über einsetzbar. Als Hamburg braucht mal einfach ein "moin moin", das steht ja außer Frage! Toll das es weitere kreative Köpfe mit deutschsprachigen Produkten gibt.



Jetzt geht es weiter mit unscrappigen Dingen und schönen Geschenkideen:
Ganz gross im Rennen sind bei uns diese Puzzle "die man nicht sieht". Da wird es als "Famliengeschenk" auf jeden Fall ein weiteres unter dem Weihnachtsbaum liegen! In der Zeit vorher puzzle ich mich schon mal mit den Kindern mit unserem aktuellen Puzzle warm, hören Musik und esse Kekse. Diese Art Puzzle sind der Kracher kann ich nur sagen und ein Muss für jeden, der Puzzle mag. Es ist eine Szene abgebildet, die nur Hinweise gibt was am Ende rauskommt, nicht aber das fertige Bild des Puzzles. Ob das bei 1000 Teilen Spass macht und lösbar ist? Ja und wie! Die Zeichnungen sind so detailliert und herrlich erdacht, es puzzelt sich irre schnell weg - und vor allem mit einem dicken Schmunzeln auf dem Gesicht.


Sehr empfehlenswert bei Platzmangel und für Ordnungsliebende ist auch eine Puzzlematte/Puzzlepad. Dadurch gibt es keine Sorgen mehr wenn Besuch kommt, gesaugt werden muss oder man eine längere Pause einlegen möchte. Ein Rollbarer Teppich an dem die Teile bappen bleiben. Bei solchen Anschaffungen kaufe ich gerne auch mal gebrauchte Artikel aus der Umgebung, vor allem wenn ich nicht weiss ob so etwas sinnvoll ist oder nicht. Mein Fazit: meine Matte hat gerade mal 1/3 gekostet und wir sind wirklich begeisterst wie gut es sich darauf puzzelt. Kauf hat sich gelohnt.


Für alle Brotfans kann ich noch dieses Buch hier empfehlen! Ich bin sowas von den Socken was für leckere Rezepte da drin stehen. Eine riesen Auswahl und viele Varianten, von hell bis dunkel üer pikant bis süss ist alles dabei.


Unser Favorit ist das milde Quarkbrot. Irgendwie eine Art Weißbrot (dabei nehme ich aber fein gemahlenen Dinkel statt Weizen) das aber so verrückt satt macht. Das Quarkbrot ist wahnsinnig lecker mit Marmelade, Honig oder einfach dick Butter. In Kombination mit fein geschnittenem Aufschnitt und Salat ein leckeres nahrhaftes Sandwich.

Weiter geht es mit einem Buch - bzw. einer Bücherreihe: Die Schule der magischen Tiere, viele von euch die Grundschulkinder haben werden es bestimmt schon kennen. Die unter euch die es nicht kennen: kaufen! Egal ob Junge oder Mädchen. Dieses Buch hat selber meine leseschwache Madame aktiviert. Zwar liest sie immer nur einen Absatz und ich den Rest der Doppelseite, aber das Buch ist so zauberhaft, da kann selbst sie mit ihren dickköpfigen 8 Jahren nichts stand halten. Jeder Satz zählt sage ich mir und halte sehr gerne selber die  200 Seiten durch. Am Ende hat sie dann doch bestimmt auch ihre 30 Seiten als Summe geschafft. Zum Glück gibt es mittlerweile 7 Bände! Bei einem Preis von 10€ für ein gebundenes Buch finde ich Preis-Leistung super.


Ein Wort: und zwar zu dem Thema Online-Bestellungen. Ich liebe die Auswahl die Online ist, das unkomplizierte und auch das es mitten in der Nacht erledigt werden kann - dennoch: alles was möglich ist kaufe ich in den Läden direkt. Anders können die Spielzeugläden und vor allem auch die Buchläden nicht erhalten bleiben. Ich für meinen Teil wäre sehr traurig wenn diese Läden, wie so vieles anderes, von der Bildfläche verschwindet. Daher mein Standpunkt: ich kaufe so gut es geht in den Läden. Und ganz besonders dann, wenn ich mich da beraten lasse! Und wer sich jetzt ertappt fühlt: sehr gut, ist nicht schlimm, kannste ändern.

Dann ein weitere toller Fund bei unserer Buchhandlung - Kalender zum abreißen für jeden Tag in 2016. Unsere Kinder stehen da total drauf, auch wenn mal einige Wochen vergessenerweise auf einmal nachgeholt werden. Letztes Jahr waren es die Kinder-Brockhaus-Kalender, die sind auch gut angekommen. Dieses Jahr sollte es dann aber mal was anderes sein:



Für schlaue Köpfe die gerne ne Runde mehr wissen wollen gibt es den Einstein für Quanten-Dilettanten. Tolles Gehirnfutter für plietsche Kinderköpfe, auch wenn die eine oder andere Seite schwere Themen behandelt, unterm Strich guter Stoff für Wissenshungrige und verständlich geschrieben. Der kleine Drache Kokosnuss ist eher etwas für den seichten Kopf. Ein bisschen Malen oder Rätseln, ein Witz oder ein schönes Kinderrezept, sowie einfache Sachthemen schmücken die Seiten - nicht jeder braucht intellektuell anspruchsvolle Lektüre und genau dafür ist der Tageskalender perfekt. Dem Stil entsprechend gibt es viel für das Auge mit all den schönen Kinderzeichnungen. Was für Kinder gut ist, kann ja für Erwachsene nicht schlecht sein! Daher landet auch dieser Kalender unter dem Baum. Mein guter Vorsatz für 2016 ist: das wir gemeinsam am Frühstückstisch den einen oder anderen Zettel davon tatsächlich lesen... ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich selber stehe ja total auf sowas - das spiegelt sich zwar leider nicht durch mein schlechtes Allgemeinwissen wieder, aber das kann ich dann ja 2016 ändern!


Noch einmal eine Schwenk in die Haushaultsabteilung bitte: diese Sternenschein von Krasilnikoff, die liebe ich. Die stehen ganz oben auf meiner Wunschliste. Vor allem der schöne Kaffebecher-To-Go mit Gummideckel. Das Hauptproblem ist nur, wenn ich so einen Kaffebecher habe, dann wollen die Kinder auch einen - dann müsste ich gleich drei davon kaufen und das muss ich erstmal sacken lassen. Daher nehme ich wohl eher die "Mug-Becher" für uns, dann könnte ich 4 nehmen, für jeden einen. Freunden von uns schenken wir nämlich genau das: jeder aus der Familie bekommt einen der schönen Becher für sich. So soll es ja auch sein: nur verschenken was man selber toll findet und gerne hätte!


Die Frühstücks-Brettchen in rot und hellblau habe ich ja schon… aber der Becher in dem grau ist der schönste. Und dann die Teller dazu???  Oh je, ich komme vom Regen in die Traufe, ich muss erstmal nachdenken was für uns am ehesten in Frage kommt an Farben. Davon abgesehen (und ihr könnt jetzt gerne lachen) bräuchte ich am allermeisten das schöne Geschirrtuch für meine wunderschöne Kaffeemaschine. Da wäre ein perfektes Plätzchen neben der Maschine für ein Geschirrtuch frei…

Für alle die einen wirklich tollen Kaffee verschenken möchte, dem empfehle ich Torrefaktum. Hier in Hamburg haben wir natürlich einige Kaffeeröstereien, aber in diese habe ich verliebt. Alleine die Namen der Kaffeeorten sind schon der Wahnsinn. "Lucky in the sky" - wer bitte möchte so nicht den Tag beginnen? Eine solche Kaffeekostbarkeit ist genau das richtige für die Feiertage. Für jeden ist das Richtige dabei, egal für den Handaufguss, Vollmaschinen, Siebträgermaschinen oder den kleinen Herdespressokochern.


Zum Schluss gibt es noch ein bisschen was für Herz und Seele. Die zauberhafte Claudia  hat eine ganz liebevolle kleine Kollektion von Notizheften, Kalendern und Wunschkarten hergestellt. Da bin ich natürlich schwach geworden und habe mich ein bisschen auf Vorrat eingedeckt.



Bei Interesse könnt ihr Claudia bestimmt eine Mail über ihren Blog schreiben und anfragen. Ich habe die Sachen vor einiger Zeit vor Ort gekauft und durfte seitdem den Einen oder Anderen damit als Geschenk beglücken. Mein Favorit sind die Wunschkarten, gerade richtig für das neue Jahr!




Kommentare:

  1. Hallo Nina, jetzt muss ich doch mal als stille Leserin deines Blogs ein Kommentar abgeben.Ich bin ja fast vom Bürostuhl gefallen, lach, deine Buchempfehlung vom Brotbackbuch....das ist meine Schwester und die meisten Rezepte durfte ich als Chostbäcker im Vortest backen.Ich freue mir gerade ein Loch in Bauch.. Schön, das dir die Rezepte gefallen und super, das Quarkbrot ist auch einer meiner Lieblinge.Danke für den Rösterei Tipp, ist meine Schwester auch noch eine Barista Liebhaberin,somit kann ich ihr ein Geschenk machen von dem ich weiß das es gut ist. DANKE!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ahhhhhhh bei ist das genial!!!! Oh was für ein toller Kommentar, ich sitze hier und freue mich riesig!!! Ja grüsse bitte deine Schwester unbekannterweise, ich liebe ihr Buch!!!!! Und dir wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest - mit einem riesen Gruss, Nina

      Löschen

Noch mehr Inspirationen:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...