28. Mai 2013

Puzzle dir einen

Die bereits allen bekannte aktuelle Wetterlage zwingt einen dazu, Innenraumbeschäftigungen für die Kinder zu aktivieren. Da ist es gut, wenn man neben Papier und Kleber auch mal anders kreativ sein kann. Eigentlich sollten diese neuen coolen Puzzle ein Herbstpuffer werden, aber bis dahin hat das Puzzle es in unserem Notfallgeschenkelager nicht mehr ausgehalten.


Ich selber bin ja schon ein riesen Puzzlefan, aber der Sohnemann schlägt das sogar noch. Vor allem die 3D-Versionen von Ravensburger sind eine schöne Herausforderung für kleine Zahlenakrobaten. Diese "Tula Moon" Serie bringt Farbe auf alt bekannte Bauwerke - eine schöne und erfrischende Kombination. Ich musste mich beherrschen nicht gleich das Puzzle an mich zu reißen, weil es mir so in den Finger juckte. Aber gemeinsam geht es ja auch:


Man muss sich erstmal eine neue Taktik zurechtlegen. Nix mit Eckteile finden oder gerade Teile vorsortieren! So wurden zuerst die Zahlen auf der Rückseite entdeckt, dann die Pfeile... dann gab es ein glückliches Quietschen mit den Worten: "Ahhhh, da sind ja Wegweiser. Alles voller kleiner Helfer!"


Das Puzzle hat einfach gute Laune bei all dem schlechten Wetter verbreitet. Herrlich bunt und unterhaltsam. Für mich als eingefleischten Teile-Tüfftlerin ist das Puzzle eher so etwas wie "bauen nach Zahlen" und kein echtes Puzzle, aber es hat eindeutig was! Ist halt nur nicht das typische Puzzle wie man es kennt. Für Kinder eine tolle Schulung, Zahlen konzentriert zu suchen und aneinander zu reihen. Meiner Meinung nach ein netter Nebeneffekt bei Kindern, die schon einigermaßen zählen können. Grandios finde ich, dass die Teile aus dickem Kunststoff sind - keine Nasen die brechen und Teile die umbiegen. Wie gut, dass ich noch 2 Puzzle auf Reserve habe, so bin ich gegen die nächste Schauerwand gut gerüstet!


Kommentare:

  1. Ich hab davon die Planeten... und war ehrlich total enttäuscht das das mit richtigem Puzzlespass doch recht wenig zu tun hat. So als Kinderbeschäftigung taugt es aber sehr gut...
    LG
    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja genau, für eingefleischte Puzzlefans ist das nichts, aber für Modellbauen nach Zahlen ist es ein echter Kinderspass

      Löschen

Noch mehr Inspirationen:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...