12. November 2010

Rüschen nähen

Ist diese Canvsschürze nicht entzückend? Also ich finde sie einfach schnuffig. Mit ein bisschen Stoff und Bommel aufgepeppt hat man im Handumdrehen ein edles Stück!

Zu Schade nur, dass sie bei der Auszeit in andere Hände gewandert sind - aber ich werde mir auch eine Kaufen müssen und dann wird aufgemotzt was das Zeug hält! Rüschen Nähen geht ruckizucki wenn man die richtige Fadenspannung einstellt. Das ist nämlich der einzige Trick dabei! Dabei sollte die Lockerung zwischen 0-1 stehen, der Oberfaden verliert dadurch an Spannung. Zusätzlich sollte noch der längste Gradstick eingestellt werden den die Maschine hergibt, bei mir sind das leider nur 5mm.

Eine Faustregel sagt, dass immer 1/3 mehr Stoff benötigt wird als die zu nähende Länge. Also bei 90cm Schürzenrand benötige ich mindestens 120cm Stoffstreifen damit genügend Rüsch entstehen kann.
 so sieht der Faden bei lockerer Fadenspannung von unten aus. Der Oberfaden war zu schwach um den unterfaden nach oben zu ziehen - genau das wollen wir!
 jetzt an dem Unterfaden ziehen (hier der weisse Faden), dabei rüscht sich der Stoff wie von selber auf. Nach 2-5cm das Aufgerüschte mit den Fingern weiter zur Mitte transportieren
 schön gleichmäßig aufstecken, zurechtzippeln und festnähen - fertig


Kommentare:

  1. Wow! Danke für den Tipp!!! Nie wäre ich auf die Idee gekommen so Rüschen zu näahen. Wird demnächst ausprobiert.
    Deine Schürze sieht ja schon jetzt schick aus! ODer ist das die, die in andere Hände gewandert ist?

    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. super cool!! und auf die bommelborte steh ich total ;-)

    AntwortenLöschen
  3. He, Schlampinchen! Kein Saum an der Rüsche??
    Schäm Dich *gröhl*.
    Ne, aber ehrlich: Die is ja schnieke, Frau Tacker, seeeeehr schnuffig!!

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Einfach ZUCKER Deine Schürzen Nina!!!!

    LG imme

    AntwortenLöschen
  6. Hey, die Schürze ist superschön!

    Ich habe einen Stoffe-Onlineshop entdeckt, wo man supertolle Stoffe Meterware bestellen kann, denke das könnte euch auch gefallen! Mir gefallen die Abendstoffe besonders gut.

    AntwortenLöschen

Noch mehr Inspirationen:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...